Wahrscheinlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis man in Deutschland wieder normal, wieder so, wie wir es gewohnt waren, heiraten kann. Aber auch mit all den neuen Bestimmungen und Einschränkungen kann die Hochzeit, deine Hochzeit, etwas ganz Besonderes werden. Lasst uns einfach ein bisschen kreativ werden.

Ich möchte für euch ein paar Ideen zusammentragen, wie ihr trotzdem feiern könnt, wie ihr euren Hochzeitstag auch in der Krise zu einem unvergesslich schönen Tag machen könnt, den ihr mit wunderschönen Erinnerungen für den Rest eures Lebens im Herzen tragen werdet. Für die erste Idee gilt es ein paar Freunde und die Familie zusammen zu trommeln. So feiert ihr doch ein Stück im Kreise eurer Lieben und könnt euch, mit genügend Abstand, Küsschen zuwerfen und sogar Geschenke entgegen nehmen. Eure Gäste dürfen all die coolen Sachen, die sie für einen lustigen Abend vorbereitet hätten, auf der Straße, von ihren Balkonen aus oder im Vorgarten präsentieren.

Also, ganz konkret: ihr fahrt morgens zum Standesamt und lasst euch, ganz persönlich, im kleinen Rahmen, mit aktuell bis zu 10 Personen, trauen. Aber schon wenn ihr das Standesamt verlasst, warten von weitem noch mehr Lieblingsmenschen. Natürlich auch hier wieder im kleinen Rahmen. Bei einem kleinen Sektempfang mit ein paar Häppchen könnt ihr trotzdem anstoßen. Die Gäste, die jetzt schon mit dabei sind, rufen euch Glückwünsche zu und stoßen über die Luft mit euch an.

Ihr dürft dann einfach alles stehen lassen, in euer schön geschmücktes Auto steigen und losfahren. Warum denn nicht auch jetzt Blumen am Auto? Und klar, natürlich fahrt ihr auch hupend durch die Straßen! Aber ihr fahrt nicht irgendwie, nicht einfach zu euch nach Hause. Ihr fahrt bei so vielen Freunden wie möglich vorbei, bei allen Hochzeitsgästen, die aus der Nähe kommen oder auch trotz Distanz in eure Stadt gekommen sind. Sie warten auf euch, sind schön angezogen, winken euch zu, so könnt ihr eine Station nach der anderen anfahren und werdet die schönsten Überraschungen erleben.

​Kleine Sketche oder schöne Lieder, persönliche Gedichte, ein Stück auf der Gitarre, all das können euch eure Lieben auch wunderbar von 2 Metern Entfernung präsentieren. Und ihr sitzt dabei gemütlich im Auto, dreht die Scheiben runter und könnt das ganz besondere und außergewöhnliche Programm genießen.

Geschenke können euch eure Gäste mit einer Angel überreichen, zuwerfen oder zum Beispiel auf ein Ferngesteuertes Auto packen. Da gibt es unendlich viele lustige und schöne Ideen.

Außerdem können eure Freunde die Stadt für euch dekorieren. Auf eurem Weg ein schönes Stoffbanner aufhängen, ein paar Bäume dekorieren, auch hier sind der Fantasie wieder keine Grenzen gesetzt. Wer nicht so kreativ ist kann einfach so gratulieren, Geschenke überreichen, vielleicht ein Musikstück vorspielen.

Vielleicht wartet irgendwo eine Hochzeitstorte auf euch, auf einem einsamen Bänkchen am Wegesrand. Vielleicht haben sich am Ende des Tages eure Trauzeugen auf einer großen Lichtung versammelt, wo ihr gemeinsam den Hochzeitswalzer tanzen könnt. Auch hier, nicht alleine und trotzdem in so kleinem Kreis und mit so viel Abstand, dass ihr nicht darauf verzichten müsst.

Was für ein Hochzeitstag, oder? Könnt ihr euch das vorstellen? Also ich sehe genau vor mir, wie ihr wie bei einer Art Schnitzeljagd an so vielen liebevoll gestalteten Programmpunkten vorbeikommt.

Und dann, nach diesem einzigartigen Tag, wenn ihr daheim ankommt, dann wartet sicher noch eine schöne Überraschung vor eurer Haustür, ein

Gemeinschaftsgeschenk mit vielen Unterschriften, ein Buch in dem jeder eurer Lieben ein paar persönliche Zeilen hinterlassen hat, vielleicht auch ein großes Banner an der Tür. Wer weiß, was sich eure Herzensmenschen für euch ausgedacht haben. Und dann, wenn ihr die Krawatte zur Seite gelegt und die Higheels in die Ecke gestellt habt, dann klingelt es. Euer Lieblingslieferdienst steht mit dem leckersten Hochzeitsgericht ever vor der Tür…

So, jetzt wäre die Kunst nur noch, euren Familien, euren Freunden und Bekannten diese Idee zu vermitteln. Hier dürft ihr kreativ werden! Ob es ein dezenter Hinweis zum Lesen dieses Beitrags ist, oder ob euch was anderes einfällt, ich bin gespannt. Auf eine wunderschöne Hochzeit trotz Kriese!

 

Ein großer Dank für die Fotos in diesem Beitrag:
· Ann Madeleine Kriese, LovelyMemories – Hochzeitsfotografie Lübeck