Es fängt schon beim Empfang an. Wenn die Gäste hier mit sanften Klängen begrüßt werden, sorgt dies gleich für eine festliche Atmosphäre.
Zu gewissen Zeitpunkten wie dem Speisen ist sanfte Hintergrundmusik gefragt, zu späterer Stunde eher die fetzigen Partybeats und zu speziellen Programmpunkten wie dem Brautstraußwurf sind spezielle Musiktitel gefragt.
Hier kommen einige Tipps, wie ihr den gesamten Hochzeitstag musikalisch sowie organisatorisch problemlos übersteht und wie der gesamte Tag ein fulminantes Fest für alle Beteiligten wird.
Die Trauung
Die erste musikalische Entscheidung müsst ihr als Paar bereits für den Zeitpunkt der Trauung treffen. Ganz gleich ob es sich um eine kirchliche oder eine freie Trauung handelt, werden hier meist bedeutungsvolle Titel ausgewählt, die eine persönliche Bedeutung für euch als Paar haben oder die romantische Texte beinhalten. Ebenso werden oft deutsche Titel ausgewählt, die die Trauung begleiten und so für große Emotionen bei allen Anwesenden sorgen.
Das Festmahl
Der zweite Teil des Tages oder Abends, zu dem die passende Musik ausgewählt werden sollte, ist dann der Empfang und das große Festmahl. Wenn die Gäste bereits mit sanften Klängen begrüßt werden, werden sie direkt in festliche Stimmung versetzt. Während des Speisens kann dann chillige Loungemusik oder auch jazzige Titel die Atmosphäre auflockern und den Abend begleiten, während die Gäste ohne Probleme Unterhaltungen bei Tisch führen können.
Der Hochzeitstanz
Ein äußerst wichtiger Punkt ist der große Moment des Hochzeitstanzes. Im Anschluss an diesen emotionalen Moment soll die Tanzfläche von allen Gästen bevölkert und gerockt werden. Für mich als DJ sind dies die forderndsten Stunden einer Hochzeitsfeier, da man versucht viele verschiedene Musikgeschmäcker und Altersgruppen zu begeistern.
Daher spiele ich in dieser Phase verschiedenste Titel aus verschiedenen Jahrzehnten und aus unterschiedlichen Genres.
Die große Partyphase
Die abschließende Phase für mich als DJ ist dann die Phase in den frühen Morgenstunden, die ab ca. 2.00 Uhr morgens beginnt. Zu diesem Zeitpunkt haben einige Gäste bereits die Feier verlassen, insbesondere die älteren und die kleinen Gäste, so dass man nun nicht mehr so viele unterschiedliche Musikgeschmäcker bedienen muss.
Ab diesem Zeitpunkt kommen dann meist viele Musikwünsche rein und die Musikrichtung wird etwas spezieller, je nachdem was ihr als Paar bevorzugt und mögt.